„Tipps und Tricks für Blumen” im Sonnenblumenweb!

Sonnenblume links


Es geht eins nach dem andern hin, und auch wohl vor dem andern; drum lasst uns rasch und brav und kühn die Lebenswege wandern. Es hält dich auf, mit Seitenblick, der Blumen viel zu lesen; doch hält nichts grimmiger zurück als wenn du falsch gewesen. .::. Johann Wolfgang von GoetheIcon Zitate


Nützliche Tipps und Tricks für Blumen, Pflanzen und Gärten!

Hier finden Sie: Nützliche Tipps und Tricks für Blumen, fürs Dekorieren und fürs Gärtnern . Der Schnack und Tratsch im Garten. Der Faible für Blumen und fürs Gärtnern bleibt einfach auf ewig erhalten.

Umfangreiches Angebot an Ratgebern, kreative Ideen, Bauplänen, …

Sie finden hier ein umfangreiches Angebot an Ratgebern, kreative Ideen, Bauplänen, … daß sich auch ständig erweitert. Wir probieren die Ideen meistens selbst aus und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, dann wird es hier auch nicht aufgeführt!

Blumen und Pflanzen Ratgeber



Hinter den Pins finden Sie nützliche Ratgeber für die Blumen- und Pflanzenpflege!

Ostern naht und noch immer kein Geschenk? Hier finden Sie ein paar kreative Ideen zum Nachbasteln.

geschenk-ideen-fuer-ostern
Anleitung: Zuerst müssen beim Gärtner oder beim Floristen Blumen erworben werden, die relativ flache Köpfe haben. Im Garten ...
Hinweis: Es handelt sich bei diesem Beitrag in der Berliner Zeitung um einen Produktbeitrag, der wohl auch mehr Werbung etc. wie sonst üblich beinhaltet beinhaltet ... die Basteltipps für Osternester etc. sind dennoch kreativ inspirierend!

Sonnenblumenkerne sind das ideale Vogelfutter

Wenn Sie die Kerne von Sonnenblumen zur Winterfütterung für Vögel verwenden wollen, sollten Sie die Sonnenblumen so lange stehen lassen, bis die Kerne ganz reif sind. Die Reife können Sie am Besten feststellen, wenn Sie mit dem Daumennagel auf das Korn drücken. Das Korn muss fest sein!
Das kleine und große Vögel ganz verrückt nach den Sonnenblumenkernen sind, können wir sozusagen täglich bei einem Blick aus dem Fenster beobachten.

Der Wasserbedarf von Schnittblumen

Schnittblumen lassen sich grobgestrickt in zwei Arten klassifizieren Es gibt es Schnittblumen mit einer dick- und dünnzelligen Zellstruktur.
Dickzellige Blumen, meistens die Blumen die im Frühjahr blühen, brauchen viel Wasser. Frühjahrsblüher sind unter anderem Tulpen, Narzissen, Iris und Primeln. Dünnzellige Blumen sind meist die Sommerblüher wie Astern, Nelken, Azaleen und andere Blumen mit holzigen / festen Stielen und begnügen sich mit weniger Wasser.

Iris und Hyazinthen sollten Sie nicht in einen gemischten Strauß stellen, denn diese Pflanzen sondern zu gerne ein schleimartiges Sekret ab, wodurch die Schnittflächen der anderen Pflanzen verkleben und dann nur noch schwer ans notwendige Wasser kommen und leider schnell verdorren. Sonnenblumen soll man mit der Schnittfläche übrigens kurz in fast kochendes Wasser eintauchen.

Rosen, Geranien, Chrysanthemen und Lilien liegen beim Wasserverbrauch im Mittelfeld. Schnittblumen haben im Gegensatz zu Topfpflanzen kein Problem mit zu viel verabreichtem Wasser. Bei einer zu großen Wassermenge steigt aber das Risiko, dass die Pflanzen verfaulen. Natürlich ist die Wasserhygiene entscheidend für die Langlebigkeit von Vasenblumen! Das Wasser muss sauber sein, denn der Schnitt ist wie eine „schwere Verletzung” für die Pflanze, die sich durch verschmutztes Wasser entzündet. Verwenden Sie deshalb am besten ein Frischhaltemittel für das Wasser und schneiden Sie die Blätter ab, die ins Wasser fallen könnten. Die Vase selbst sollte natürlich sauber sein.
Es gibt weit über 200.000 Blumenarten deshalb kann diese Zuordnung nur eine grobe Anleitung sein!

Sonnenblume rechts

Schnack und Tratsch im Garten mit dem Usenet

Es gibt keinen Tag der genügend Stunden hat um sämtliche Werbung zu Lesen! Ich bin deshalb lieber in den Garten Diskussionen von Google (früher Usenet) unterwegs. Zum Beispiel in der Usenet Gruppe »de.rec.garten .::. Gartenbau und Zimmerpflanzen.«

Diese Google - Gruppenseite beschreibt eine Runde des Usenet. Das Usenet verbreitet hier Mitteilungen, die in thematischen Runden geordnet werden. In dieser Gruppe:
Erfahrungsaustausch und Tips zu den folgenden Themen: Gartenbau, Zimmerpflanzen, Gartenteich und Landwirtschaft. Ausgenommen sind Diskussionen über Tierhaltung.

Als besonderes Google-Usenet-Goodie haben wir diesen Link gefunden:

  • FAQ für de.rec.garten - die Garten FAQ - frequently asked questions - Dies hier ist eine Sammlung von Wissen rund um das Thema Garten, http://www.drg-faq.info/ Sonnenblumenweb Info
:

Weitere nennenswerte Links:

Die mit dem Feed verbreiteten Informationen:



Diskussionsthema: Juni und die Vögel im Apfelbaum

Ich habe einen fast 70jährigen Apfelbaum in meinem Garten, der denselben auch ziemlich dominiert. Und wie sich das gehört, ist der Baum bevölkert, die meisten Bewohner kenn ich allerdings nicht, nur ein paar Vögel sind mir bekannt. Seit kurzem wird der Baum aber auch von Juni besucht, unserem
Autor: claudia reinhardt
Geposted am 17 October 2017 | 9:24 am

Diskussionsthema: WISO-Tipp Universal-Blumenerde

Könnte ganz interessant sein: https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/fakten-ueber-universalblumenerde-100.html -- Gruß, Kalle - Vögel und andere Viecher - Kohlmeisennest in einer Amphore III: https://youtu.be/chiSsDkMTrI
Autor: Karl-Heinz Rekittke
Geposted am 16 October 2017 | 8:01 pm

Diskussionsthema: Re: Amaryllis bei Lidl

Ja. Aber ein Gartencenter würde so kleine Zwiebeln eher nicht verkaufen. Die handeln meist das 30er Kaliber und drüber. Blühfähig sind die kleineren aber wohl trotzdem. Ina -- Es gibt wieder frisches Gemüse! http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/ In Wärme und Geschichte: http://www.VonLuxor
Autor: Ina Koys
Geposted am 15 October 2017 | 7:55 pm

Diskussionsthema: Biete Teufel, suche Engel

Hallo, dieses Jahr hatte ich eine schöne Ernte von 'Rotes Teufele'. https://www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/paprika/peperoni-chili-und-co./856/chili-rotes-teufele Nachdem ich nicht in der Lage bin eine komplette Schote pro Mittagessen für 2 Personen zu verwenden, habe ich den
Autor: Ina Koys
Geposted am 15 October 2017 | 7:07 pm

Diskussionsthema: [ID] Pilz

Hallo NGs! Vor ca. zwei Wochen habe ich diesen Haufen Pilze zufällig im Spessart gefunden: http://suchanek.de/temp/id_pilz3.jpg (163kB) Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Welche Pilzart ist das? TIA, Sebastian PS: XP de.sci.biologie & de.rec.garten, f'up2 dsb -- X-Post,
Autor: Sebastian Suchanek
Geposted am 14 October 2017 | 3:02 pm

Diskussionsthema: welche große Pump-Gartenspritze hat den besten Sprühkopf ?

Hallo Leute, von den Gartenspritzen gibt es ja viele Modelle. welche davon hat den am besten funktionierenden und gut zu reinigenden Sprühkopf ? Gruss an alle die dies lesen, Dank an den Antworter, Dank an alle die mir noch antworten
Autor: News-Junkee
Geposted am 14 October 2017 | 2:48 pm

Diskussionsthema: Himbeeren

Meine Freude... die Himbeeren in diesem Jahr - sie haben sich vermehrt und tragen immer noch Früchte. Wie und wann muss ich sie schneiden? Die Nachbarin meinte "direkt über dem Boden" - dann habe ich aber nächstes Jahr keine Früchte, oder? Dankbar für Tipps - Lisa
Autor: Lisa Brill
Geposted am 9 October 2017 | 7:49 pm

Diskussionsthema: Re: Biergarten-Klapp-Bank als Drei-Sitzer gesucht

Am 07.10.2017 um 18:29 schrieb Andreas Oehler: > Wo bekommt man eine 3-Sitz-Biergartenbank? Wenn es auch Teak sein darf (die sieht sehr klappbar aus *), ob sie es ist, weiß ich nicht. Bei dem stolzen Preis wäre es zumindest traurig, wenn nicht): https://www.garten-und-freizeit.de/weishaupl-c
Autor: Karl-Heinz Rekittke
Geposted am 8 October 2017 | 12:32 am

Diskussionsthema: Glyphosat, die drölfundflüffigste

Hallo, Glyphosat ist hierzugroup ja ein Dauerbrenner; in 'Quer durch die Woche' war es heute (OK, gestern) zumindest Thema (zweiter Beitrag und Abmoderation davon): http://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-1179276.html Darin geht es um die südtiroler Obstbau-Gemei
Autor: Reindl Wolfgang
Geposted am 6 October 2017 | 12:47 am

Diskussionsthema: More Than Honey ? Bitterer Honig

Hallo NG, so spät wollte ich eigentlich gestern nicht Augenpflege betreiben, aber... 22:45 Uhr, BR Fernsehen 88 Min. http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/spielfilme-im-br/more-than-honey-bitterer-honig-102.html Danach ließ der Schlaf auf sich warten. -- Gruß Klaus www.klaus-sche
Autor: Klaus Scheffel
Geposted am 5 October 2017 | 11:23 am

Diskussionsthema: Süßer die Trauben nicht mehr werden ....

Ich habe heute den Rest der Weintrauben geerntet. Zuckersüß sind sie schon geworden. Und ich habe auch auf die 'Gartenhelfer' nicht vergessen und einige drauf gelassen und das Vogelschutznetz entfernt. Der gestrige Starkregen dürfte den Erdwespen den Rest gegeben haben. Keine Flugaktivität
Autor: Fritz
Geposted am 4 October 2017 | 5:43 pm

Diskussionsthema: Seramis als Substrat und Düngen

Hallo zusammen, seit einigen Jahren verwende ich Seramis in den Balkonkästen. Ich habe von Kräutern bis Geranien schon alles drin gehabt. Für mich ist das Thema Düngen noch unklar. Anfangs habe ich Hornspähne und Guano einmal jährlich zugesetzt. Inzwischen bin ich mir allerdings unsicher, ob
Autor: Andreas Schmidt
Geposted am 4 October 2017 | 10:29 am

Diskussionsthema: Roundup? Pillepalle. Jetzt kommt Dicamba!

Die Verbrecherbande Monsanto versucht den nächsten Schritt: "Monsanto vertreibt ein Supergift, das Pflanzen tötet, mit denen es in Berührung kommt -- außer Monsantos eigenen Gen-Pflanzen. Und dieses Gift weht querbeet auf benachbarte Felder!" https://secure.avaaz.org/campaign/de/monsanto_dicam
Autor: Wolfgang Kynast
Geposted am 3 October 2017 | 4:35 pm

Diskussionsthema: Zimmerpflanze gesucht

Hallo werte Gartenfreunde, nun werden vom Wetter die Freiheiten im Garten zunehmend eingeschränkt und daher steigt das Interesse der Familie an Zimmerpflanzen. Vor etwa 50 Jahren (im Studentenzimmer) hatte uns eine Pflanze vom Typ "Aphelandra" erfreut. Nun möchte ich wieder so ein Gewächs im
Autor: Alfred Flaßhaar
Geposted am 30 September 2017 | 3:29 pm

Diskussionsthema: Pfefferminze (vermehren)

Tach zusammen. Die mittelmeerische Pfefferminze, die ich voriges Jahr gepflanzt hatte, und der ich auch 15 Liter feinsten Pefferminzlikeur verdanke, hatte leider ihrer Herkunft alle Ehre gemacht, und war ueber Winter komplett erfroren. Oder hatte anderweitig keine Lust mehr... Ich war
Autor: Siegfrid Breuer
Geposted am 28 September 2017 | 9:52 pm



  Weitere 70 Diskussionen der Google - Usenet „Gartenbau, Zimmerpflanzen, Gartenteich und Landwirtschaft” Gruppe:  
· 2x Pflanzenbestimmung · ? · Allium Giganteum verschwunden · Alyssumjahr? Nein · Asselblume · Auftragsfrage :-) · bEpflanzungsvorschläge gesucht · Besser wie nichts · Blühende Karotten · Bodenbiene · Bombe aus dem 2.Weltkrieg im Garten entdeckt · Brombeerrostsporen aufbewahren · Datura · Dehnbarer Wasserschlauch · Die Gaerten von New York · Die Rasenmäher-Brigade · echter Lorbeer · Edelweiß / Enzian · Erdameisen · Fotofalle für Igel etc? · Geniale Idee? · Gerade im WDR: Kluge Pflanzen · Grüne Raupen in den Million Bells · hellgrüne Gurkenblätter · Holz hackschnitzeln, Gartenhäcksler oder was? · Homosexueller Regenwurm hat mich beim Sex in den Schwanz gebissen! · Hortensienjahr? · Hühner: Notorischer Ausbrecher · Insektenname gesucht · Ist das eine Gurke? · Jasmin vermehren, die zweite · Kirschlorbeer giftig oder nicht? · Kleine Löcher in Kartoffeln · Lochfraß an Datura/Engelstrompete/brugmansia · Lorbeer · Maulwuerfe · Mein Gartenzaun ... · Menschenfleisch im Garten zubereiten · Mr. Christo at work · Nacktschnecken panieren? · Nacktschnecken und Strom · Pflanzenbestimmung · Pflanzenschädling der anderen Art · Pilz · Quiz für Blütenfeste 2016 · Re: Alte Sorten · Re: Maehroboter als Gefahr · Re: Schneckenabwehr - bei Pflanzgefäßen · Re: Wein im Norden · Rhodos machen schlapp · Richtig gaertnern fuer Wildbienen · Richtig gaertnern fuer Wildbienen · Schnittlauch und Petersilie im Topf · Schwule Nacktschnecke ist mir in den Arsch gekrochen · Sichtung · Sonnendach/schutz · Spinnmilben extrem · Thujahecke nach Ausdünnen braun · Tomatenpflanzen von Aldi · Tomatenschadbild · Trauermarsch - Tomaten · Von Schmetterlingen und Raupen · welches Tier ist das · Welches Tier ist das · Wer war das? · Wichtige Information · Wie hoch sollte eine Pergola sein? · Wo sind die Schnirkels hin? · Wühlmäuse/Maulwürfe mobben · Wuselmaus

Hausgarten, Vorgarten, Front- oder Backyard, Balkonien, Laubenpieper, Datschka …



Hausgarten, Vorgarten, Front- oder Backyard, Balkonien, Laubenpieper, Datschka --- kurz der Ort an dem Wunder passieren und für den es keinen schöneren Ersatz gibt, als das Original!

DIY und Selbermachen im Gartenbereich und den Außenanlagen



DIY und Selbermachen im Gartenbereich und den Außenanlagen weder der Kreativität noch den Möglichkeiten werden hier Grenzen gesetzt. Alles ist möglich!


nach oben ⇑

Tags: Tipps für Blumen, Tricks für Blumen, Tipps für Pflanzen, Tricks für Pflanzen, Tipps fürs Gärtnern, Tricks fürs Gärtnern, blumen, sonnenblumen, sonnenblumenweb, bluemlis, sonnenblume, sunshine flower, flower, flora

Letzte News: "Die Datscha - 600m2 Glück" | NDR.de - Kultur - Buch · ndr.de · Sonnenblumenweb InfoIcon News

Startseite ..::.. Gallerien ..::.. Tipps & Tricks ..::.. News ..::.. Fun, Spaß und Kids ..::.. Kontakt ..::.. Blog

Icon Google Plus Icon Facebook Icon Twitter Icon Linkedin Icon Linkedin Icon Whats App Icon delicious Icon digg Icon reddit Icon myspace Icon flipboard Icon blogger Icon stumbleupon Icon googlebookmarks Icon tumblr

» 7 Online .::. » 1208312 Jahr .::. » 6447 Heute .::. » 89448 im Monat .::. » 1455935 Insgesamt .::. » 27654 Rekord .::. am: (11.08.2017) (PHP Counter)

•|• HTML5 Validierung •|• CSS Validierung •|• HTML Validierung •|•


nach oben ⇑